Nachruf: Hans Mihatsch

„Auf ihr Blauen“ Ja, „Auf ihr Blauen“ war gemäß den Vereinsfarben des FC Limbach der Schlachtruf von Hans Mihatsch. Hans war nicht nur lange Vorsitzender des FC, sondern auch sein treuester Fan.

Für Hans Mihatsch war der Fußballclub neben Familie und Beruf sein Ein und Alles. Umgekehrt war Hans das Rückgrat für den Verein.

Der FC ist für Hans nach seiner Vertreibung aus dem Sudetenland ein wichtiger Teil seiner zweiten Heimat geworden. Hans war an erster Stelle dabei, als der Verein 1949 im Gasthaus „Zum Adler“ aus der Taufe gehoben wurde.

Ab 1959 war er für mehr als 3 Jahrzehnte Erster Vorsitzender. Jedoch gingen die Aufgaben eines ersten Vorsitzenden damals weit über die Tätigkeit eines Lenkers hinaus. Hans war nicht nur Regisseur, er war auch mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Christel „Mädchen für Alles“! Ja, ohne seine Christel hätte es den Hans, wie wir ihn alle in Erinnerung haben, nicht gegeben.

Hans war nicht immer bequem –was ich aus unserer gemeinsamen Vorstandstätigkeit bestätigen kann- dabei ging es ihm immer aber um das Wohl seines, unseres FC. Sein persönliches Ego stellte er gerne hinten an.

In seiner Zeit als Vorsitzender wurden viele Dinge auf und um den Sportplatz in die Wege geleitet und umgesetzt, die uns heute als selbstverständlich erscheinen. Auch sportlich erfuhr der FC unter seiner Regie einen Aufschwung.

Unser Hans hatte das Herz am rechten Fleck und hat auch zu mancher Anekdote im Verein beigetragen.

Erinnert sei an ein Freundschaftsspiel bei Hellas Schierstein. Hans hatte neue Trikots besorgt die er erst kurz vor Anpfiff mit nach Schierstein brachte und noch keiner kannte. Es waren Deutschland-Trikots. Die mehreren hundert gegnerischen Anhänger waren begeistert.

Nach mehr als 30 Jahren übergab er 1990 den Vorsitz an seinen Nachfolger, was aber nicht bedeutete, dass er damit untätig wurde. Auch in der Zeit danach und bis ins aktuelle Jahr war unser Hans immer mit Rat und Tat für den FC da.

Für seine langjährige und vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit wurde Hans im Jahr 2012 mit dem DFB - Ehrenbrief geehrt.

Der FC verliert mit Hans Mihatsch seinen ehemaligen langjährigen Vorsitzenden, ein FC - Urgestein, einen großzügigen Gönner, treuen Fan und großartigen Kameraden.

Der FC Limbach wird Hans ewig in ehrenvoller Erinnerung behalten und verneigt sich vor seinem ehrenamtlichen Lebenswerk.

Wir trauern mit seiner Familie, der unser ganzes Mitgefühl gilt.