3:1 - GEGEN SG Hünstetten - 15.11.2015 15:00

Sieg im Lokalderby!

Wichtiger Prestigeerfolg für den FC Limbach! Zum Abschluss des letzten Heimspiels in der Hinrunde gewann die Mannschaft von Trainer Martin Kuhn das Lokalderby gegen die SG Hünstetten mit 3:1 (2:1) und machte in der Tabelle einen weiteren, großen Sprung weg vom Tabellenende. Vor rund 120 Zuschauern auf dem Waldsportplatz trafen zweimal Pascal Foth per Elfmeter und Jan-Erik Bodenheimer für die Limbacher. Robin Rettig gelang lediglich der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gäste.

Nach einer Gedenkminute für die Opfer des Anschlags in Paris pfiff der Schiedsrichter an. Die FCL-Defensive stand zunächst im Mittelpunkt. Denn die Gäste machten Druck und erspielten sich erste Möglichkeiten. Die ersten 15 Minuten liefen nicht für die Blau-Weißen. Nachdem man sich gefangen hatte und so langsam das Spielgeschehen kontrollierte, kam ein gewaltiger Rückschlag. Verteidiger Sebastian Malsam konnte sich nach intensiv geführten Zweikämpfen nicht beherrschen und trat nach – unstrittig eine Tätigkeit, die der Unparteiische mit roter Karte bestrafte.

In der ersten Offensivaktion Limbachs nach der roten Karte agierte Hünstetten dann ungeschickt. Im Sechzehner konnte der Limbacher Lenard Schwenk nicht gehalten werden und wurde von den Beinen geholt, Elfmeter. Besonders die Gäste wollten ihren Ohren nicht trauen und protestierten lautstark gegen die Entscheidung des Schiedsrichters. Pascal Foth trat an und brachte mit einem strammen Schuss die Heimelf mit 1:0 in Führung.

Weiter in Unterzahl reagierten die Hausherren jetzt mit mehr Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten als die verträumten Gäste. Jene nutzten in nur wenigen Augenblicken und weit weg vom Limbacher Tor ihre Überzahl aus. Erst in einer Kontersituation schafften es die Gäste zum vorübergehenden Ausgleich.

Kurz vor der Pause musste der Unparteiische erneut auf den Punkt zeigen. Diesmal war es offensichtlich. Vadim Martuzaev ging gegen drei Spieler in den Zweikampf, beinahe durch und bereits im Sechzehner wurde er dann von den Gegenspielern beidseitig in die Mangel genommen. Den anschließenden Elfmeter konnte Pascal Foth erneut verwandeln.
Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie etwas. Die Emotionen hielten sich mit nur zwei gelben Karten auf beiden Seiten in Grenzen. Die SG hatte fortan leichte Feldvorteile und kam gegen konternde Limbacher folgerichtig zu Torgelegenheiten. Doch keine fand den Weg ins Netz oder konnte FCL-Torhüter Nils Bodenheimer überwinden. Auf der Gegenseite vergab Georgios Giotitsas tragischer Weise gleich mehrmals.

In der Schlussphase erhöhte Hünstetten noch einmal den Druck und erzwang viele Fouls in der Nähe des Limbacher Tores. Als Team überwand man aber auch diese brenzligen Situationen. Kurios: Man spielte bis in die 98. Minute, in der Jan-Erik Bodenheimer mit dem 3:1 dann alles klar machte und die Limbacher Fan-Menge endgültig zum Jubeln brachte.
Was für ein Kampf! Mehr als zwei Drittel der Spielzeit agierte der FC Limbach im Derby in Unterzahl – und holte nach beinahe 100 intensiven Minuten drei Punkte. In der nächsten und letzten Partie der Hinrunde steht man am Sonntag, den 22.11. auswärts mit beiden Mannschaften Johannisberg gegenüber.